Infos von / für Schüler
Aktuelle Informationen zur Oberstufe

Hier können die aktuellen Informationen zur Oberstufe für das Schuljahr 2014/15 heruntergeladen werden. Hier finden Sie sowohl den Vortrag von Frau Mentzel vom 27.02.14, als auch den Wegweiser für die gymnasialse Oberstufe von der Senatsverwaltung. Bei Fragen steht Frau Mentzel gerne zur Verfügung.

SchulKinoWochen Berlin im November

Bereits zum zehnten Mal wird für Tausende von Schülerinnen und Schülern das Kino zum Klassenzimmer. Vom 8. bis 22. November wird Schüler/innen vom Grundschulalter bis zum Abitur wieder ein außergewöhnliches Filmprogramm geboten.

Zu sehen gibt es Kinohits wie "Die Abenteuer des Huck Finn", Filmentdeckungen wie "Beasts of the Southern Wild" und bemerkenswerte Dokumentarfilme wie "More than Honey" - die SchulKinoWochen zeigen, wie vielfältig Kino sein kann.

Zu jedem Film gibt es Begleitmaterial mit Hintergrundinformationen und Anregungen für die Arbeit mit dem Film im Unterricht; zu zahlreichen Vorstellungen werden Filmgespräche mit Medienpädagogen, Fachexperten und Gästen aus dem Filmteam stattfinden.

"Smartphone und Apps" bei Klicksafe

klicksafe hat ein neues Webangebot mit Informationen rund um die sichere Nutzung von Smartphones und Apps freigeschaltet. Der Bereich beantwortet wichtige Fragen u.a. zu den Themen "Apps und Kostenfallen" sowie "Apps und Jugendschutz". Das Angebot richtet sich an Eltern, Kinder und Jugendliche.

Leitfaden für Schülervertreter 2013/2014

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab sofort gibt es diesen Leitfaden für all diejenigen unter Euch, die sich als Schülervertreter engagieren wollen. Er hilft und unterstützt, indem er z. B. Tipps gibt, wie Ihr Euch in verschiedenen Gremien einbringen könnt und dürft. Er ist vom Landesschülerausschuss vorgelegt worden, also von Schülern für Schüler. Wir wünschen viel Freude beim Einbringen von guten Ideen!

Hier könnt Ihr den Leitfaden runterladen.

Programmierung - eine neue Kategorie bei jugendnetz

Was wären wir nur ohne Programmierung... So viel hängt heute davon ab und zusammen. Doch was ist das eigentlich? Und wie kann man es lernen? Auf der neuen Unterkategorie bei jugendnetz-berlin. de gibt es spannendes Infomaterial und einige nützliche Seiten. Wer spielerisch Programmieren lernen will, ist hier genau richtig! Diese Seiten richten sich an Interessierte alle Altersgruppen, zudem gibt es hier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Das Gymnasium hat gewählt. Neues Schulsprecherteam für das Schuljahr 2013/14

Am 16.08.2013 fand am KLS-Gymnasium die Wahl des Schulsprecherteams statt.

Nachdem der Wahlkampf mit der Wahlkampfabschlussveranstaltung in der Aula am 15.08. endete, hatten am Wahltag in der Zeit von 08:30-14:00 Uhr die 448 wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zur GO die Möglichkeit ihre Stimme im Wahllokal, dass im TNW-Raum eingerichtet wurde, für ein Kandidatenteam abzugeben.

<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 36 von 43