Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

welch ein sonniges und großartiges Luisenfest 2019! Gut gelaunte Festbesucher hatten auch in diesem Jahr viel zu entdecken. Getreu dem Motto „Luise – unverpackt & grün“ gab es u.a. bienenfreundliche Blumentöpfe, Insektenfood, originelle Spiele mit und ohne Wasser, eine Kunstwerkstatt aus Ton, Müll-Trenn-Spiele, Naturführungen durch den Schulgarten und Kunstführungen durch das Schulgebäude. Die Schneiderwerkstatt „Aus schäbig wird schick“ begeisterte mit ihren selbst geschneiderten Kreationen. Auch in diesem Jahr waren die Lose der Tombola mit ihren tollen Preisen nach ganz kurzer Zeit ausverkauft. Auf dem großen Buffet in der Mitte des Parks lockten riesige Tabletts mit süßen und salzigen Leckereien und fantasievoll dekorierte Kuchen. Kulinarische Spezialitäten, leckere Schorlen und Limonaden, Gegrilltes und Waffeln verwöhnten die Gaumen, Obst und Gemüse verwandelten sich in köstliche Smoothies. Am Barista-Stand wurden herrliche Kaffee-Spezialitäten gereicht.

Die großartigen Bühnenauftritte von Krawatten-Tänzern und Musikgruppen sowie unserer tollen Schulband sorgten für eine ausgelassene Feststimmung, grandiose klassische Operngesänge begeisterten das Publikum ganz nachhaltig.

Auch der Park zeigt sich von seiner allerbesten (grünen) Seite und war die perfekte Kulisse für eine wunderbar heitere und entspannte Sommer-Atmosphäre. Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde der KLS fühlten sich sichtbar wohl und genossen dieses Fest - sowohl als Abschluss eines ereignisreichen und manchmal auch anstrengenden Schuljahres als auch als Beginn der nun vor uns liegenden Sommerferien.

Ein riesiges Dankeschön Ihnen allen, die an diesem Fest direkt und indirekt mitgewirkt haben. Ohne den großen Einsatz der vielen Eltern und Lehrer, der Hilfe der Schüler sowie der großzügigen Unterstützung von Sponsoren wäre dieses Sommerfest „Luise – unverpackt & grün“ nicht möglich gewesen.

Dieses Luisenfest hat einen grandiosen Erlös von 4.176,98 Euro erbracht. Aus den Einnahmen des Barista-Kaffee-Standes werden 400 Euro explizit für den Erwerb eines neuen mobilen Fußballtores für die Grundschulkinder genutzt. Der restliche Erlös des Festes in Höhe von 3.776,98 EUR geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an das von der Schulgemeinschaft der Königin-Luise-Stiftung unterstützte Projekt „Schulen für syrische Flüchtlinge“ im türkisch/syrischen Grenzgebiet sowie an ausgewählte Projekte zu Umwelt und Nachhaltigkeit an der KLS.

Wir grüßen Sie herzlich im Namen des Orga-Kernteams des Luisenfests 2019.

Nadja Dietrich, Mukadder Karasu, Alexandra Frohne