Warum Latein lernen?

Der Lateinunterricht ist breit aufgestellt und vermittelt seinen Schülern weitreichende Kompetenzen,  nicht nur in der Lateinischen Sprache und Literatur, ebenso in der damit eng verknüpften antiken Kulturgeschichte. Nicht zuletzt das Deutsche profitiert von dieser  Auseinandersetzung, denn es wird vom Lateinischen ins Deutsche übersetzt. Darüber hinaus ermöglichen die Kenntnisse des Lateinischen einen leichteren und systematischen Zugang zu anderen  Fremdsprachen, v.a. zu den romanischen (etwa Französisch und Spanisch). Der systematische Arbeitsstil schult zudem das Lernen insgesamt und ist für die Schul- und Studienzeit eine allzeit gute Unterstützung.

Was machen wir im Lateinunterricht?

Bis zur 10. Klasse erarbeiten wir die Grundlagen – Wortschatz, Grammatik und Übersetzen – mit dem neuen Lehrbuch Prima Nova. Im Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe werden Ausschnitte aus lateinischen Werken der Antike im Original übersetzt und interpretiert. Damit verbunden ist die Auseinandersetzung mit Literatur, Kultur und Philosophie der griechisch-römischen Antike. Exkursionen (Schloss Sanssouci, Pergamonmuseum, Gemäldegalerie), kreative Projekte (z.B. Kochen wie die alten Römer) und die Oberstufenfahrt nach Rom runden den Unterricht ab.

Wer sollte Latein lernen?

Die Schwierigkeiten des Lateinischen werden bisweilen überschätzt: Rechtschreibung und Aussprache entsprechen dem Deutschen und im Unterricht wird ausschließlich Deutsch gesprochen. Vorraussetzung für Erfolg sind allerdings Fleiß und beständige Mitarbeit. Schüler, die Spaß haben an geistiger Auseinandersetzung, am Tüfteln und Knobeln, an Genauigkeit und Systematik, werden ihre Freude an Latein haben.

Wie kann man Latein an der KLS lernen?

An der KLS bieten wir Latein als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse an. Wer in der Oberstufe mit Latein fortfährt, erhält das Latinum, wenn seine Leistungen mit mindestens „ausreichend“ (5 Punkten) beurteilt werden.  Latein kann als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

Für Interessierte sind alle wichtigen Informationen im interaktiven „Fahrplan Latein“ zusammengefasst: