Das Fach Biologie wird an der KLS ab Klasse 7 unterrichtet, nachdem die Schüler*innen in den Klassen 5 und 6 im Fach NaWi (Naturwissenschaften) bereits fächerübergreifend Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und Phänomenen machen.

Auf diesen Grundlagen wird in der Mittelstufe aufgebaut – die Inhalte des Rahmenlehrplans werden unterrichtet und häufig bleibt auch Raum für kreative Auseinandersetzung mit Unterrichtsthemen und experimentelles Arbeiten. In der 7. Klasse festigen wir Kompetenzen im Umgang mit Stereolupe und Mikroskop und in Gruppenprojekten entstehen oft eindrucksvolle dreidimensionale Modelle von Zellen. Auch das Verhalten von wirbellosen Tieren wie Schnecken oder Regenwürmern wird untersucht und die Schüler lernen die Bedeutung aller Lebewesen in Ökosystemen kennen und entwickeln ein Bewusstsein für die Erhaltung der Artenvielfalt.

Der eigenen Körper und seine Gesunderhaltung steht in der 8. Klasse im Vordergrund - auch in diesem Rahmen nehmen immer wieder Klassen am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen „Be Smart – Don’t Start“ teil.

In der 9. Klasse sind die Themen Gesundheit und Krankheit und Gehirn und Nervensystem Schwerpunkte, in der 10. Klasse liegt der Fokus auf den oberstufenrelevanten Themen Genetik und Evolution. Häufig wird hier Gelegenheit gegeben, elektronische Präsentationen zu erstellen, um sich auf Präsentationsprüfung im Rahmen des MSA vorzubereiten – Biologie ist erfahrungsgemäß ein sehr beliebtes und gern gewähltes Fach für diese Prüfungsform.

In der Oberstufe werden die Kenntnisse weiter vertieft – in mindestens zwei Grund- und zwei Leistungskursen pro Jahrgang vertiefen und erweitern die Schüler ihre Kenntnisse und Kompetenzen.

Immer wieder werden im Unterricht erworbene Kenntnisse bei Kursfahrten oder Exkursionen praktisch erfahrbar gemacht – sei es bei der Meeresbiologie im Wattenmeer oder in Italien oder auch im Gläsernen Labor oder im Ökowerk in Berlin.

Im Abitur ist Biologie ein häufig gewähltes Fach in der mündlichen Prüfung und der 5. Prüfungskomponente.