Du stehst auf Youtube-, Musik- oder Urlaubsvideos?

Lerne, sie selbständig zu produzieren – im Filmkurs!

Was hast Du im Kino, im Fernsehen oder auf einer DVD gesehen, das Dir lange in Erinnerung blieb? Hast Du Dich dabei schon einmal gefragt: Wie setzt man Geschichten optimal in Bilder um? Wie setzt man Kamera, Licht und Ton richtig ein? Wieso sollte man bereits beim Drehen über den Schnitt nachdenken? Wie übersetzt man eine Handlung in die Filmsprache?

Kamera an, viele Szenen drehen, etwas schneiden, Musik dazu - fertig! Oder nicht?  Nein! Um aus einer Idee einen spannenden Film zu erstellen, brauch es etwas mehr.

Nämlich Ideen, Planung, Dramaturgie, szenische Bildauflösung, Bildkomposition, Kameraführung, Licht, künstlerische Gestaltung, die Durchführung, die Ausrüstung und vor allem den Schnitt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Filmproduktion, denn hier erst entsteht die Geschichte. Ob am Handy oder PC, in diesem Kurs lernst Du die Grundlagen der Schnitttechnik. Hier hast Du die Möglichkeit, die Bereiche Drehbuch, Kamera, Regie usw. kennenzulernen. Du bist kreativ, ausdauernd, neugierig und engagiert? Dann melde Dich an!

Seit vielen Jahren gibt es an der KLS den Zusatzkurs „Film“, seit 2016 unter der Leitung von Frau Grossmann, die reichlich Berufserfahrung aus dem Filmgeschäft mitbringt. Während die Semester 1 und 2 ihren Schwerpunkt in der Filmanalyse hatten, lagen sie in den Semestern 3 und 4 in der Film-produktion. Auf diversen Exkursionen kannst du einen Blick ins wahre Filmgeschehen werfen. Dieser Kurs lässt Dich kleinere und größere Projekte umsetzen, Szenen und Ideen auf Film bannen und vieles ausprobieren.

Highlight - Eine Woche im Wannseeforum

Ideensammlung - Storyboard - Dreharbeiten - Schnitt

Hier wirst Du in wenigen Tagen in allen Hauptbereichen des Filmemachens praktische Fähigkeiten erlangen und am Ende im Team einen eigenen Kurzfilm drehen.

Am Wannseeforum kann man schon ab Klasse 10 teilnehmen und reichlich Tipps von Profis erhalten, die das Forum leiten. Die Ergebnisse - zwei Kurzfilme - des letzten Seminares kannst Du auf der KLS-Webseite ansehen!

Universitäten auf der ganzen Welt bieten anerkannte Film-Seminare an und es gibt wirklich viel zu lernen in der Welt des Films. Bist du dabei?

Nadja Sauer (Q4)