Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, dass die Bemühungen, die wir als Schulgemeinschaft in richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit unternommen haben, eine wichtige Anerkennung erfahren haben. Durch die Arbeit der Umwelt-AG konnten wir unsere vielfältigen Anstrengungen, den Umweltschutzgedanken in unserem Schulleben verstärkt zu verankern, so verdeutlichen, dass uns der Status der Umweltschule zuerkannt wurde. Herzlichen Dank für das Engagement an alle Beteiligten!

Hier folgt das Gratulationsschreiben der Jury:

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,

wir freuen uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass die Jury unter Beteiligung von

Frau Beilenhoff (SenBildJugFam)

Frau Blumenthal

Frau Bock (UfU)
Frau Brandstädter (SenBildJugFam)
Frau Braun-Wanke (SchülerUni Nachhaltigkeit + Klimaschutz)

Herr Dietzen (Grün macht Schule)
Herr Funk (SenBildJugFam)

Herr Gacon (BUNDjugend)

Frau Jacobsen (SUZ Spandau)

Frau Jammes (GASAG)

Frau Jantzen (Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin)

Frau Käsbohrer

Herr Laminski (UfU)

Frau Rathgeber (Haus der kleinen Forscher)

Herr Schwerendt (EPIZ)
Frau Sonnenschein (BSR)

Frau Toptschian (Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin)

Frau Wagenseil (SUZ Spandau)

beschlossen hat, Ihrer Schule diesen Titel aufgrund der eingereichten Unterlagen zu verleihen.

In diesem Jahr konnten aufgrund der Schulschließungen nicht alle Pläne verwirklicht und nicht alle Ideen umgesetzt werden.

Die angemeldeten Schulen sollen mit dieser Auszeichnung Wertschätzung erfahren und motiviert werden,

sich in diesen ungewissen und ungewohnten Zeiten der Pandemie auch weiterhin mit den drängenden Zukunftsfragen

der nächsten Generationen auseinanderzusetzen und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen.

Eine Auszeichnungsfeier kann leider nicht stattfinden, die Umweltschulfahne erhalten Sie hoffentlich noch vor den Sommerferien.

Extra erhalten Sie auch die Urkunde und das Juryurteil per Dienstpost. Wir adressieren es jeweils an die uns benannte Ansprechperson.

Vielen Dank für Ihr Engagement und hoffentlich bis zum nächsten Mal!

Ganz aktuell die Leitthemen 2020/ 21

Gestern wurden die drei deutschlandweiten Leitthemen für das nächste Schuljahr per Abstimmung

unter den beteiligten Bundesländern ausgewählt:

1) Maßnahmen zum Klimaschutz
2) Schutz der Biodiversität