Die Orang-Utans sind kurz vor dem Aussterben, wir wollen helfen!

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der Bina Cita Utama School auf Borneo sind auch wir Zeugen der Regenwaldzerstörung geworden.

Die Tiere haben schon zu 90% ihren Lebensraum verloren - die Art der Orang Utans ist somit stark vom Aussterben bedroht. Es gibt verwaiste Tiere, die durch Brandrodungen oder Wilderer ihre Mutter verlieren und nun aufgepäppelt und für das Leben in geschützten Regenwald-Gebieten fit gemacht werden. All dies erfolgt in BOS (Borneo Orangutan Survival)-Rettungszentren.

Daher haben wir eine Patenschaft für zwei Affen für einen längeren Zeitraum übernehmen und wollen ihnen somit helfen, dass sie in einem Naturreservat ausgewildert werden. Das Geld für die Spenden wurde im Rahmen der Schulpartnerschaft gesammelt und an BOS überwiesen.

Die Orang-Utans, für die wir die Patenschaft übernommen haben

Wirbelwind Monita

Mit nur drei Monaten kam Monita als Säugling in unser Schutzzentrum Nyaru Menteng. Wir befreiten sie an einem heißen Tag aus illegaler Haustierhaltung. Die Sonne brannte nur so vom Himmel herunter und das kleine Mädchen steckte mit ihrem dicken Fell in einem Kinderkleid. Monita wurde von ihren Haltern wie Spielzeug behandelt. Sie wurde gebadet, wie eine Puppe angezogen, mit Essensresten gefüttert und wenn es langweilig wurde, kam das Mädchen wieder in den Käfig. Heute ist Monita eine echte Entdeckerin – vor allem wenn es ums Essen geht. Mit viel Geduld und sehr entschlossen löst Monita auch die kniffligsten Aufgaben, die ihr ihre Babysitterin stellt.

Der abenteuerlustige Bumi

Bei seiner Rettung war Bumi stark unterkühlt und so geschwächt, dass er kaum die Augen öffnen konnte. Er war noch so jung, dass sein Bauchnabel noch nicht einmal von der Geburt verheilt war. Wir wickelten den kleinen Bumi sofort in eine Decke und blieben Tag und Nacht an seiner Seite. Anfangs weinte er noch sehr oft, aber nachdem wir ihm ein Kuscheltier schenkten, das ihm zusätzlichen Trost spendete, ging es ihm deutlich besser. Der inzwischen dreijährige Waldschüler ist nun ein ganz aufgewecktes Kerlchen. Er überlässt den Mittagsschlaf lieber anderen Klassenkameraden, um weiter durch die Bäume zu klettern und leckere Früchte zu naschen.

Jetzt Ihre Oran-Utan Patenschaft abschließen!