Auch im Schuljahr 19/20 wird an der Königin-Luise-Stiftung eine Ruder-AG angeboten. Diese richtet sich an alle SchülerInnen von der 5. bis zur 10. Klasse und findet in den warmen Monaten auf dem Kleinen Wannsee statt. Für die OberstufenschülerInnen gibt es die Möglichkeit, den Sportgrundkurs Rudern zu wählen. In dem Fall ist es natürlich von großem Vorteil, wenn man zuvor bereits die AG besucht hat und das Gelernte anwenden kann.

Besonders schön ist, dass sich für das laufende Schuljahr 15 SchülerInnen für die Ruder-AG angemeldet haben! Vertreten sind alle drei Schultypen (Grundschule, ISS und Gymnasium), sodass es sich um eine schulübergreifende Arbeitsgemeinschaft handelt.

Die Kinder lernen an den Mittwochnachmittagen die wichtigsten Ruderkommandos und Regeln kennen. Nach dem „Trockenrudern“ und Techniktraining an Land geht es dann direkt aufs Wasser. Dort werden in Vierern das Ab- und Anlegen, das Wenden und der Gleichschlag trainiert. Der Abschluss eines Nachmittags bildet das gemeinsame Kuchenessen. Einige fortgeschrittene SchülerInnen mit Vorerfahrungen aus den letzten Jahren haben die Möglichkeit, einen Obmannskurs zu besuchen, um anschließend Ruderboote eigenverantwortlich steuern zu dürfen.

M. Hettinger