Artikel

Impressionen aus dem Schulalltag

Die ersten Schulwochen der "neuen Normalität" sind vorüber.

Trauer um Dr. Weidmüller

Die Stiftungsgemeinschaft trauert um Oberstudiendirektor Dr. Helmut Weidmüller. Der ehemalige Leiter des Gymnasiums verstarb am 21. 8. 2020. Von 1982 bis 1992 leitete er das Gymnasium  verantwortungsbewusst und zugewandt im Sinne der Stiftung.

 

Die KLS ist Umweltschule

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, 

 

Hast Du`n Plan?

Liebe Schülerinnen und Schüler, der neue Schulplaner ist pünktlich zum Start in das neue Schuljahr da. Er ist ein nützlicher Begleiter und hilft bei der Organisation der Schultage. Ihr könnt das Hausaufgabenheft für 4€ an unserer Pforte bei Frau Sobek zu erwerben.

Abschlussausstellung der Kunst-Leistungskurse der KLS

Die Abiturient*innen der Kunst-Leistungskurse (Q4) der Königin-Luise-Stiftung malten Stillleben, die von alltäglichen Vorgängen bis hin zu ganzen Lebensabschnitten erzählen.

 

Vernissage: 5. 3. 2020, 18.00 Uhr

Finissage: 19. 3. 2020, 18.00 Uhr

 

Rudern an der KLS

Auch im Schuljahr 19/20 wird an der Königin-Luise-Stiftung eine Ruder-AG angeboten. Diese richtet sich an alle SchülerInnen von der 5. bis zur 10. Klasse und findet in den warmen Monaten auf dem Kleinen Wannsee statt.

Aktionswoche „Luise-schaut-hin: Umweltschutz“

25.11.2019 bis 29.11.2019

alle Menschen sind abhängig von einer gesunden, intakten Umwelt. Dafür kann auch jeder etwas tun, auch wenn es nur kleine Dinge sein mögen. Also konzentrieren wir uns doch mal eine ganze Woche auf dieses Thema.

Lesung mit Rafik Schami

Einer der erfolgreichsten und bedeutendsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren besuchte am 3. 12. die KLS. Der vielfach ausgezeichnete Erzähler Rafik Schami las aus seinem Werk und diskutierte angeregt mit den Schülerinnen und Schülern.

Zeitzeugengespräche zum Mauerfall

Am 24.9. findet in der 3. und 4. Stunde das nächste Zeitzeugengespräch statt, diesmal zum Thema "30 Jahre Mauerbau - Flucht über die Grenze".

Herzlichen Dank!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

 

Seiten